Kooperation mit der Hochschule Mainz: Kreative Ideen für das LU: Wegeleitsystem

Foto: Hochschule Mainz

„Wo geht’s zum Dachgarten?“, „Wo ist der Zugang zum Parkhaus?“, oder „Wo ich das nächste stille Örtchen?“ – damit Besucher:innen sich später im LU: bestens zurechtfinden werden, wird ein modernes Wegeleitsystem entwickelt. Und das wird nicht nur informativ, sondern auch stylish: Studierende der Hochschule Mainz entwerfen im Rahmen einer Semesterarbeit ein innovatives Designkonzept für die Orientierung im neuen Einkaufs- und Erlebnisquartier.

Die Idee für die Kooperation hatte LU:Projektentwicklerin Tina Badrot, die ehrenamtlich im Hochschulrat der Hochschule Mainz engagiert ist. Ein Projektpartner war schnell gefunden: Prof. Philipp Pape, Experte für Konzeptionelles Gestalten. Unter seiner Leitung arbeiten die Studierenden aus dem Fachbereich Kommunikationsdesign nun an kreativen Ansätzen. Ihre Entwürfe basieren auf dem LU: Corporate Design. Ziel ist es, ein einzigartiges Leitsystem zu schaffen, das Funktionalität und ästhetisches Design vereint.

Die Mühe wird belohnt: Neben einer Aufwandsentschädigung winkt dem besten Entwurf ein Preisgeld. So wird die Kooperation nicht nur ein weiteres Designhighlight in das LU: bringen, sie fördert auch den kreativen Nachwuchs.